Firmenportrait

Fischer Panda Headquarters

Die Firma Fischer Panda GmbH wurde unter dem Namen Icemaster GmbH 1977 in Paderborn gegründet. Zum 1.1.2007 wurde im Sinne der strategischen Positionierung und des Images des Markennamen "Fischer Panda" auf Fischer Panda GmbH umfirmiert. Seit 1986 wird an der Entwicklung von besonders gut schallgedämmten Stromaggregaten für die mobile Bordstromversorgung gearbeitet. Die Aggregate waren bei der Markteinführung signifikant kleiner, leichter, effektiver und leiser als alle bis dahin üblichen Produkte. Damit waren die besten Voraussetzungen für den außergewöhnlich erfolgreichen Einstieg in dieses Produktfeld gegeben.

Im Jahre 1988 konnte Fischer Panda GmbH die Markenrechte der Firma Fischer Generatoren aus Passau übernehmen. Diese Firma hatte bis dahin mit der international sehr renommierten BMW Marine Division kooperiert. Vor diesem Hintergrund entstand der neue Markenname "Fischer Panda". Die Marke Fischer Panda ist bis heute in Europa bekannt als Hersteller für kompakte, schallgedämmte Bordstromaggregate im Marine und Fahrzeugbereich.

Die Geschäftsentwicklung der Fischer Panda GmbH ist seit Jahren konstant positiv. Der Umsatz konnte in den letzten 3 Jahren verdoppelt werden. Der Exportanteil lag 2008 bei knapp 82 %. Ein seit Jahren bewährter Kreis von hervorragend qualifizierten Vertriebspartnern in über 60 Ländern gewährleistet einen hohen Bekanntheitsgrad und außergewöhnlich gute Kontinuität in der Präsenz.

Seit 1997 existiert in Fort Lauderdale in Florida mit der Firma Fischer Panda Inc. eine selbständige Vertretung, die den Vertrieb auf dem amerikanischen Kontinent, also auch in Kanada und Südamerika, zuständig ist und dazu über 150 autorisierte Fachhändler und Servicestationen betreut. Für den Markt in Großbritannien ist die Fischer Panda UK ltd. verantwortlich.

Im Stammwerk in Paderborn laufen alle Fäden zusammen. Hier werden alle Entscheidungen getroffen, neue Produkte entwickelt, der Vertrieb wird organisiert, der internationale Versand wird abgewickelt, der Kundendienst und die Produktion wird organisiert, Prototypen  konstruiert, gebaut und die Produkte weiterentwickelt. An dem Standort in Paderborn besitzt die Firma über 18.000 qm Grundstücksfläche mit ca. 6.000 qm Gebäude und Hallen, davon ca. 1000 qm Bürofläche. Die Belegschaft von Fischer Panda zählt 100 Fachkräfte.

Fischer Panda Buildings Paderborn

Fischer Panda Standort in Paderborn

 

Um hinsichtlich der Produktionskosten konkurrenzfähig zu bleiben, wurde schon 1992 ein Werk in Polen gegründet. Dort steht heute eine moderne Fabrik mit über 6000 qm Hallenfläche auf eigenem Grundstück mit 13.000 qm Fläche. In diesem mit modernen Maschinen ausgerüsteten Werk, welches für Fischer Panda in Paderborn arbeitet, sind heute über 250 bestens qualifizierte Facharbeiter, Ingenieure und Techniker beschäftigt.

Mit den beiden selbständigen Vertriebsorganisationen in den USA und England arbeiten in der FISCHER PANDA Gruppe unter dem Markenzeichen FISCHER PANDA insgesamt über 400 Menschen für die Produkte aus Paderborn, die unter der Marke Fischer Panda weltweit vertrieben werden.

Die Produkte:

Die Marine Aggregate spielen eine große Rolle im Produktkatalog der Firma. Dabei werden sowohl konventionelle Marine Strom-Aggregate, aber auch komplette elektrische Antriebssysteme für Yachten geliefert. Dieses relativ neue Produktsegment wurde seit 1998 entwickelt. Die Systeme sind inzwischen serienreif und in verschiedenen Projekten mit großem Erfolg nachhaltig erprobt. Die serienmäßige Produktion ist 2005 angelaufen. Für Musterprojekte können bereits jetzt alle Komponenten geliefert werden. Die Marine-Antriebstechnik wird unter dem geschützten Markennamen Whisperprop angeboten. Unsere Generatoren erfüllen die strengsten Anforderungen und sind u.a. nach CE, German Lloyd, RINA zertifiziert.

Neben den Marine-Aggregaten werden auch Aggregate für die Fahrzeugindustrie und andere Spezialbereiche gebaut. Fischer Panda beliefert damit die Fahrzeug-, Aufbau- und Bushersteller, wenn diese für Sonderfahrzeuge eine integrierte Bordstromversorgung benötigen.

Hierzu zählen insbesondere Fahrzeuge für:

  • Mobile Fernsehübertragungstechnik
  • Mobile Kommunikationssysteme
  • Luxus-Reisebusse
  • Luxus-Wohnmobile
  • Große Verkaufsfahrzeuge
  • Fahrzeuge mit medizinischer Technik
  • Mobile Blutspendedienste
  • Mobile Einsatzleitzentralen für Polizei oder Feuerwehr
  • Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsfahrzeuge
  • Expeditionsfahrzeuge
  • Promotion- und Ausstellungsfahrzeuge
  • Mobile Bühnentechnik für Großveranstaltungen
  • Teamfahrzeuge für Motorsport, Reitsport u.A.
  • Militärische Fahrzeuge in verschiedenster Art
  • Observationsfahrzeuge für Grenzschutz und Polizei



Bei allen großen Sportereignissen in Europa verrichten schon seit Jahren Bordstrom-Aggregate aus Paderborn ihren "stillen" Dienst. Dies findet man im Besonderen bei einem Formel 1 Autorennen. Hier gibt es im Umfeld einer Veranstaltung und im Fahrerlager mehr als 100 Aggregate. Fast alle Teams haben ihre Transporter und Teamfahrzeuge mit einer integrierten Bordstromversorgung von Fischer Panda ausgerüstet. Dies gilt z.B. für Mc Laren-Mercedes, BMW-Williams, Toyota, Jaguar, Jordan, Benneton, BAR-Honda, Minardi, Prost u.a. Aber auch die beteiligten Fernsehsender verwenden in ihren Übertragungswagen die Aggregate aus Paderborn. In diesem Segment hat Fischer Panda ohnehin den größten Kundenkreis außerhalb der Marineindustrie gefunden. Es gibt kaum eine Rundfunkanstalt in Europa von Lettland bis Portugal, welche nicht über einige Satelliten-&-Wagen (SNG-Fahrzeuge) verfügt, in die ein Fischer Panda Generator eingebaut wurde.

Als ein eigenständiges Gebiet werden seit einigen Jahren Stromaggregate für die militärische Technik hergestellt. In diesem Feld wurden in den letzen Jahren für eine Anzahl von Projekten mit großem Erfolg Lösungen entwickelt und geliefert. Um den Anforderungen dieses Geschäftsfeldes optimal entsprechen zu können, werden diese Sonderlösungen von den Projektingenieuren aus Paderborn und von der eigens dafür gegründeten Fischer Panda Defence ltd. England aus angeboten.

Die Produkte von Fischer Panda sind in den letzten Jahren auch in renommierten internationalen Fachzeitschriften mehrfach hervorragend beurteilt worden. In allen Testberichten der letzten Jahre, in denen Marine-Stromaggregate verglichen und bewertet wurden, haben die Panda Aggregate die besten Werte erreicht. Sehr stolz ist man darauf, dass in den USA zweimal hintereinander (2000 und 2001) ein Produkt von Fischer Panda aus Paderborn mit dem berühmten "Pitmann Award" ausgezeichnet wurde als "The most innovative product of the year" (im Bereich Antriebstechnik und Bordstromversorgung) .

Neben den konventionellen AC Bordstromaggregaten liefert Fischer Panda auch Gleichstromgeneratoren, die als Batterieladeaggregate eingesetzt werden.

Neuerdings werden neben den Stromaggregaten auch außergewöhnlich kompakte und effiziente Drehstromlichtmaschinen im Leistungsbereich von 4 bis 8 kW hergestellt. Diese Maschinen finden Anwendung im Kraftfahrzeugbereich bei den Herstellern von Sonderfahrzeugen.

Vehicle Applications

Ein weiteres Produkt befindet sich noch in einer Wachstumsphase. Es handelt sich um flüssigkeitsgekühlte, extrem effiziente und kompakte Permanentmagnet-Elektromotoren, die als Antriebsmaschinen für diesel-elektrische Marine-Antriebe ihren Markt finden sollen. Diese Elektromotoren ermöglichen in Kombination mit den Panda Stromaggregaten bisher nicht geahnte Möglichkeiten für den Antrieb auf Yachten. Mit dieser Technologie werden Motoryachten in Zukunft mindestens so leise fahren können wie Segelyachten. Viele weitere Vorteile kommen dazu: Fachleute äußerten sich mit der Bemerkung: "Eine neue Aera in der Marine-Antriebstechnik hat begonnen". Die extrem effizienten Elektromotoren sind aber auch für alle industriellen Anwendungen geeignet, bei denen es darauf ankommt, möglichst kompakte und leichte Antriebsmotoren einsetzen zu können. Ein Panda PM-Elektromotor ist ca 70 % kleiner und leichter als ein konventioneller Drehstrommotor mit vergleichbarer Leistung.

DE Drive Systems

Die Firma Fischer Panda hat noch einige weitere sehr attraktive, technisch hochwertige und besonders innovative Produkte in der Entwicklung, die schon in absehbarer Zeit serienreif sein werden. Mit diesem außergewöhnlichen Entwicklungspotential und dem auch international hervorragenden Ruf als leistungsstarkes und besonders innovatives Unternehmen und als High-Tech Elektromaschinenfabrik ist davon auszugehen, dass die Firma auch in der Zukunft kontinuierlich überdurchschnittlich wachsen und damit weiter erfolgreich sein wird.

公司简介 - 费希尔熊猫有限公司 Fischer Panda GmbHFirmenportraitCompany Profile - Fischer Panda GmbH