Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Installation Marine

Hier erhalten Sie wichtige Informationen rund um die Installation Ihres Fischer Panda Generators an Bord eines Schiffes.

Warum ist eine Abgas-Wasser-Trenneinheit im Abgassystem empfehlenswert?

Die Trenneinheit hat einen Eingang für das mit Seewasser gemischte Abgas, einen Ausgang für Wasser und das trockene Abgas. Dadurch wird eine weitere Geräuschdämpfung vor allem am Schiffsdurchbruch erzielt. Es plätschert während des Generatorbetriebs kein Wasser mehr aus dem Schiff. Das Wasser wird unter der Wasseroberfläche herausgeführt.

Technik allgemein

Hier erhalten Sie wichtige Informationen rund um die Technik der Fischer Panda Produkte; im Speziellen der Fischer Panda Generatoren.

Welche elektrischen Verbraucher kann ich an einen Panda 5000i Generator anschliessen ?

Der Panda 5000i kann unter anderem folgende elektrische Verbraucher starten und gleichzeitig betreiben:

1x Klimaanlage CLIMMA 24.000 BTU 230V/50Hz

3x Heizgerät mit einer Leistung von insgesamt ca. 2,5kW 230V/50Hz.

Die 230V Verbraucher werden an den mitgelieferten Inverter angeschlossen.

Dieses wurde auch in unabhängigen Kundentests nachgewiesen.

Soll ein 400V Tauchkompressor betrieben werden, so gibt es die Möglichkeit, diesen über einen Frequenzumrichter direkt an den Generatorausgang anzuschliessen. Dieses sollte jedoch vorher mit Fischer Panda abgesprochen werden.

48V Hybrid Drive System - Allgemeine Fragen

Hier erhalten Sie wichtige allgemeine Informationen rund um das diesel-elektrische 10kW Whisperprop Antriebssystem von Fischer Panda.

Aus welchen Komponenten besteht ein FP HDS?

Die Hauptkomponenten sind:

1.     Elektrischer Antriebsmotor ( Schaft- oder Pod-Antrieb) und Motorcontroller

2.     Die Batteriebank (beim 10 kW System 48V)

3.     Zentraleinheit (Touchscreen) zur Überwachung und Steuerung aller Funktionen

4.     Der Fahrhebel (Einzel oder Doppel, je nach Anzahl der Antriebsmotoren)

5.     Das Bussystem

6.     Die 24V Spannungsversorgung des HDS und der Bordelektronik und 24V Ladegerät

7.     Der Generator mit Gleichrichter-Box, Kühlung und Abgassystem, 24V Starterbatterien


Bietet Fischer Panda das HDS auch als "Parallel-Hybrid-System" an?

Ja, unsere Schaft Motoren können auch parallel zum Hauptantrieb installiert werden. Dabei sind allerdings verschiedene Vorkehrungen zu treffen. FP berät Sie gerne, falls Sie einen Parallel-Hybrid Antrieb installieren wollen.



Kann ich eine Probefahrt mit dem System machen?

Ja, auf dem Lippesee in Paderborn steht ein Boot mit einem 10 kW Antriebssystem für Probefahrten zur Verfügung. In Holland eine 37 Fuß Motoryacht. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Was bedeutet "Hybrid" beim FP Hybrid Drive System?

Bei Fischer Panda bedeutet "Hybrid" die Kombination aus einem Elektro-Antriebsmotor und einem Dieselgenerator.  Der Elektromotor wird durch Batterien gespeist, der Generator (DC) dient zum Laden der Batterien. Ist die Leistung des Generators an die Leistung des Motors optimal angepasst, ist damit ein kontinuierlicher Fahrbetrieb mit maximaler Leistung möglich.

Was benötige ich mindestens?

Bei einem rein Batteriebetriebenen System die Komponenten 1 - 6

Was ist das "E-Move" System?

Das FP E-Move-System ermöglicht die elektrische Steuerung drehbar gelagerter Aziprop Motoren. Dabei können die Motoren in einem Winkelbereich von +/- 90 ° gedreht werden. (Siehe Abbildung)

Die Steuerung kann dabei wahlweise über einen Joystick oder ein Steuerrad erfolgen.

 


Was ist der Unterschied zwischen "Seriell-Hybrid" und "Parallel-Hybrid"?

Beim „Seriell-Hybrid-Antrieb“ sind der Dieselgenerator und der Antriebsmotor in Reihe geschaltet.

Der Elektromotor ist der einzige Antrieb des Schiffes.

Beim „Parallel-Hybrid-Antrieb“ wird der Elektromotor der Antriebswelle des Diesel-Antriebsmotors parallel geschaltet. Damit wirkt der Elektromotor beim Fahren unter Dieselmotor als Generator.

Bei abgeschaltetem Dieselmotor kann das Schiff dann nur mit Elektromotor gefahren werden. Da die Leistungen von Dieselmotor und Elektromotor in der Regel sehr unterschiedlich sein werden, muss auf eine geeignete Untersetzung und Kupplung geachtet werden. Bitte wenden Sie sich direkt an Fischer Panda. Wir beraten Sie gern.

 

Welche Arten von Motoren bietet FP an?


-          Schaftmotoren (zur direkten Installation an einer vorhandenen Propellerwelle)

-          Pod-Motoren ("Aziprops") zur Installation unter dem Bootskörper. Dabei können die Aziprops wahlweise auch dreh- und steuerbar gelagert werden (siehe Abbildung)


Welche Motorleistungen bietet FP an?

Zur Zeit (Status Juli 2012):  10 kW, 20 kW, 30 kW 40 kW 50 kW

Und die dazugehörigen Generatoren: 13 kW, 26 kW, 36 kW, 46 kW, 56 kW (ab Q4 2012)


Welche weiteren Optionen habe ich?

DO-Modul                    Dient zum Ein / Ausschalten von Lampen, Pumpen etc. im Bordnetz

DI-Modul                      Dient zum Überwachen von Schaltzuständen / Grenzwerten an Bord

AI-Modul                      Liest analoge Größen wie Füllstände (Tanks), Drehgeber (Ruderlage) etc. ein

Temp-Modul                 Erfasst und stellt Temperaturen dar wie Maschinenraum- Außentemperatur etc.

BatMon-Modul              Überwacht die einzelnen Batterien einer Batteriebank

GPS-Modul                  Dient u.a. zur Positionsermittlung sowie Messung von Kurs ü G und Fahrt ü G.

Alle Optionalen Module werden über den Touchscreen des HDS dargestellt, überwacht und geschaltet.


Worin liegt der Vorteil des FP Systems verglichen mit Wettbewerber-Systemen?

Fischer Panda bietet Ihnen ein komplettes System incl. Generator aus einem Guss - und aus einer Hand. Sie haben nur einen Ansprechpartner bei Installation und Service und wir unterstützen Sie bei allen Fragen gern.

Fischer Panda verfügt über 35 Jahre Erfahrung im Bau von Generatoren

Fischer Panda hat mehr als 10 Jahre Erfahrung mit elektrischen Antriebssystemen.

Die neuesten Antriebe sind die 3. Generation von Fischer Panda Elektroantrieben und sind eine reifte Technologie.


48V Hybrid Drive System - Installation

Hier erhalten Sie wichtige Informationen rund um die Installation eines diesel-elektrischen 10kW Whisperprop Antriebssystems an Bord eines Schiffes.
 

Kann ich die Installation des Systems selbst durchführen ?

Die Installation des Systems sollte in jedem Fall durch einen Elektrofachbetrieb oder einen autorisierten Fischer Panda Händler / Techniker erfolgen. Eine fehlerhafte Installation kann zu Störungen im System und damit zu Sicherheitsproblemen führen. Fischer Panda unterstützt den beauftragten Betrieb durch eine detailierte Installationsanleitung und ggf. durch einen Fischer Panda Techniker.

48V Hybrid Drive System - Konfiguration

Hier erhalten Sie wichtige Informationen rund um die grundlegende Konfiguration eines diesel-elektrischen 10kW Whisperprop Antriebssystems.

Benötige ich 2 Batteriebänke für 2 Antriebsstränge?

Nein, eine Batteriebank reicht für zwei Antriebsstränge aus.


Kann ich 2 Generatoren unterschiedlicher Leistung verwenden?

Ja, nahezu jede Kombination ist möglich.


Kann ich auch einen kleineren Generator (als die Nennleistung des Systems) benutzen?

Ja. Allerdings ist damit die Leistung, die der Antrieb kontinuierlich liefern kann, auf die entsprechende Leistung des Generators begrenzt. Kurzzeitig kann man aber dennoch die volle Leistung abfordern. Die Energiedifferenz zur Generatorleistung wird dann aus den Batterien entnommen.


Kann ich das E-Move auch mit einer Radsteuerung vs. Joysticksteuerung benutzen?

Ja, beides ist möglich, auch in Kombination (bei 2 Systemen)

Kann ich den Generator auch mit Kielkühlung bekommen?

Ja, als Sonderanfertigung gegen Aufpreis.

 


Kann ich meinen vorhandenen FP AC-Generator für das HDS nutzen?

Nein. Ein AC-Generator kann jedoch weiter zur Stromerzeugung (230V) eingesetzt werden. Als Antriebsgenerator eignet er sich nicht. Die Antriebsgeneratoren sind speziell entwickelte DC-Generatoren mit einer Ausgangsspannung von 48V (10kW Antrieb) bzw. 288V  (20kW – 50 kW).


Kann ich verschiedene Energie-Systeme kombinieren?

Ja, z.B. Solarenergie, Windenergie, Landstrom. Es müssen dazu allerdings die jeweils zugehörigen Wechselrichter und Laderegler verwendet werden.


Was kann ich von meinem vorhandenen System benutzen? (Welle ?)

Sicherlich die Welle, ggf.  Propeller, ggf. Batterien, ggf. Steuerung


Wie berechne ich die nötige Leistung des HDS für mein Boot?

Als Faustformel gilt: 

Für Binnengewässer ohne Strömung sind 1 kW pro Tonne Verdrängung ausreichend.

Für das Fahren auf Strömungsgewässern und auf offener See sollten 2,5 kW pro Tonne Verdrängung installiert werden.


48V Hybrid Drive System - Kosten

Hier erhalten Sie wichtige Informationen rund um die Kosten eines diesel-elektrischen 10kW Whisperprop Antriebssystems.

Muss ich eine Inbetriebnahme machen lassen?

Ja, eine Inbetriebnahme durch Fischer Panda ist zwingend, um die Gewährleistung / Garantie durch Fischer Panda zu erhalten.

Was kostet die Inbetriebnahme durch FP?

550€  / Tag und Person plus Reisekosten. In der Regel ist 1 Manntag für die Inbetriebnahme ausreichend.

Weltweiter Service

Hier erhalten Sie wichtige Informationen rund um Ihr Fischer Panda Produkt und dem damit verbundenen weltweiten Service.

In welchen Ländern steht mir ein FP Service zur Verfügung?

Fischer Panda Service-Stationen gibt es weltweit in 70 Ländern. Unsere Service-Broschüre (auf unserer Website) enthält eine Liste aller Stationen mit Kontaktdaten.

Wo bekomme ich Ersatzteile für das System?

Über autorisierte Händler und direkt bei Fischer Panda, Paderborn.


 
 
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