Neben dem 48 V Basis-Antriebssystem findet der Parallel-Hybrid von Fischer Panda immer größeres Interesse; der Parallel-Hybrid ist eine attraktive Antriebsalternative, bei der Hauptmaschine und Elektromotor einzeln mit der Welle gekoppelt sind. Umbauten an der Hauptmaschine sind nicht erforderlich. Das System kann leicht von jeder Werft installiert werden.
Das Parallel-Hybrid Antriebssystem ist ideal für Fahrten und Manöver (vor allem bei besonders niedrigen Geschwindigkeiten), wenn bereits ein herkömmliches Antriebssystem vorhanden ist. Der Antriebsmotor wird parallel zu der bereits existierenden Antriebswelle angebracht. Es sind nur kleine Veränderungen am Antriebsstrang notwendig. Die elektrischen Antriebsmotoren erfüllen alle grundlegenden Anforderungen der geltenden europäischen Richtlinien und Normen. Sie werden mit Kleinstspannungen von < 60 V DC betrieben und garantieren maximale Sicherheit hinsichtlich Betrieb und Installation. Durch die Funktion „REGENERATION“ kann die Batteriebank über die Hauptmaschine geladen werden. Das Antriebssystem ist perfekt für Schiffe mit einem herkömmlichen Antriebssystem mit Verbrennungsmotor / Getriebe.
Ausgestattet ist der Parallel-Hybridantrieb mit elektrischer Kupplung und Seewasserpumpe. Das System ist mit 10 kW oder 20 kW elektrischen Antriebsmotoren erhältlich.
Die
Batteriebank wird für den elektrischen Antrieb genutzt, kann aber auch zur
Bordstromversorgung verwendet werden.
Weitere Vorteile des Parallel-Hybrid:
10kw_electric_motor_parallel_drive.jpg
Electric_parallel_drive_onboard_commercial_vessel.jpg