Ich erlaube den Einsatz von Cookies und dem Tracking mittels Matomo und stimme der Datenschutzerklärung zu. Möglichkeiten zur Deaktivierung von Matomo finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie unsere Dienste weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie Cookies akzeptieren.  Lesen Sie mehr über Cookies

Neuer 100 kW Aziprop-Motor für elektrische Antriebssysteme "EasyBox HV" von Fischer Panda

Fischer Panda hat das Portfolio seiner elektrischen Antriebe um den 100 kW "AZ" Pod-Motor erweitert.



Für seine 420-V-Antriebssysteme bietet das Unternehmen nun elektrische Antriebslösungen mit bis zu 100kW pro Antrieb an. Die neuen Motoren sind speziell für gewerbliche Bootsbetreiber ausgelegt, insbesondere für Wassertaxis und kleinere Fähren mit einer Verdrängung von mehr als 40 Tonnen.

Der hocheffiziente 100 kW Permanentmagnet-Motor ist bürstenlos und sensorlos. Das volle 800 Nm Drehmoment steht für den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung. Selbst bei niedrigeren Geschwindigkeiten verfügen Schiffe somit über einen leistungsstarken und reaktionsschnellen Motor für das Manövrieren im und aus dem Hafen. Der Motorbetrieb ist sehr leise und erfordert kein Getriebe.  

Der Motor ist in einem robusten, wassergekühlten Edelstahlgehäuse eingebaut. Aufgrund von drei seewasserseitig angebrachten Lippendichtungen ist er für den gewerblichen Einsatz geeignet. Die Wicklung ist dazu von einer Vergussmasse umschlossen.  

Der Hauptvorteil der Pod-Version gegenüber der ebenfalls erhältlichen Wellenversion besteht darin, dass sie an ein drehbares Montagesystem montiert werden kann.  

Fischer Panda bietet auch einen Tauschneider an, der an der Welle montiert werden kann.  Der Elektromotor kann in Einzel- oder Doppelantriebssystemen installiert werden.  

Fischer Panda zeigt den 100 kW Pod-Motor für "EasyBox HV" 420 V Antriebssysteme auf der Electric & Hybrid Marine World Expo Amsterdam RAI, Niederlande vom 25. bis 27. Juni 2019 auf Stand Nr. 1125.

420v_hv_system_100kw_podded.pdf


Teilen